Home +++ Reisen +++ Guckst Du +++ Im Lauf der Jahre +++ Impressum +++ Datenschutzerklärung

VfB Münster 72 "Darts"

Die Geschichte des VfB (Verein für Bewegungsspiele) aus der Sicht von 1999 zu erzählen, ist relativ schwierig, weil von den Gründungsmitgliedern niemand mehr dem Verein angehört. Soweit bekannt, fanden sich damals eine Reihe von Zechgenossen in Münster zusammen, um eine Fußall-Thekenmannschaft zu gründen. Beteiligt daran waren unter anderem Manfred Ludwig und Jürgen Kalisch. Die Vereinslokale wechselten im Laufe der Jahre. So zog der VfB nach 1977 von der "Klause" aus der Augustastraße mit seinem Wirt Jürgen Hohenhövel um ins Münzeck an der Theissingstraße. Als Jürgen eine Gaststätte außerhalb von Münster-Stadt übernahm, fand der VfB bei Joseph Schmitz im "Thierstübchen" am Dalweg ein neues Zuhause, später bei Hilbert Freitag wiederum in der "Klause".

Mitte 1983 waren es die in die Jahre gekommenen Fußballer - größter Erfolg ein Turniersieg 1980 in Altenberge - leid, bei schlechtem Wetter in kurzen Hosen über den Rasen zu turnen. Auf Vorschlag des damaligen Vorsitzenden Bernd Schröder stimmten die Mitglieder einem Besuch eines Dart-Experten zu und fanden Gefallen an dem Sport, der auch den weiblichen Mitglieder die Möglichkeit bot, aktiv zu werden. Schon 1984 trug der VfB seine erste Dart-Vereinsmeisterschaft aus. Sieger wurde seinerzeit der Ire/Schotte Tim, der Münster aber bald in Richtung Stuttgart verließ. 1986 stand ein neuer Vereinswechsel an, der VfB zog ins "Tom Eck" zu Elvira und Franz Skibinski in die Tom-Rink-Straße. Mittlerweile in die Münsterland-Dartliga eingetreten, absolvierte der trinkfeste Verein hier seine Heimspiele und Trainingsabende, ohne dabei manche liebgewordene Tradition von Thekenmannschaften aus den Augen zu verlieren.

Elf Jahre später war erneut ein Umzug angesagt. In der Gaststätte "Zum Grael" fanden 1997 der frühe Vereinswirt Jürgen Hohenhövel und der VfB wieder zueinander. Gespielt wird nach wie vor das klassische Darts auf Borstenscheiben, kein E-Darts. Teamcaptain ist zur Zeit (28. Oktober 2003) Ralf Kienhorst, (Vertreter Frank Reißberg). Vereinsmeister seit 1995: Roy Wyhe, Uwe Wahlbrink (96/97), Frank Reißberg (98), Ralf Redlich (99), Frank Reißberg (2000/01), Michael Guhl (2002), Michael Bürschel (2003). Inzwischen ist der VfB Münster aufgelöst worden.

Einige Fotos vom VfB Münster: VfB Münster 95, VfB Münster 98, VfB Münster 99.

Fotos