Home +++ Reisen +++ Guckst Du +++ Im Lauf der Jahre +++ Impressum +++ Datenschutzerklärung

Winterparadies für Kinder

Die Bärenhöhle auf der Schwemmalm über Ulten

Selbst viele Südtirol-Fans kennen dieses Tal nicht: Gegenüber von Meran zweigt das Ultental unbemerkt von vielen vom unteren Vinschgau ab. Wer den Weg nach St. Pankraz, St. Walburg, St. Nikolaus und St. Gertraud findet, wird mit einem ruhigen, nicht überlaufenen, aber keineswegs langweiligen Skigebiet belohnt.

Hoch", fordert die kleine Anna und streckt am Ende ihrer ersten Liftfahrt vertrauensvoll ihre Fäustling-bewehrten Hände Karl Hofer entgegen. Behutsam hebt der Skischulleiter sie wieder auf ihre Bretter, und schon rutscht sie unter den Blicken ihrer Eltern erneut den sachten Hang hinab. Der Skikindergarten "Bärenhöhle" ist ein Schmuckstück auf der Schwemmalm, dem kleinen, aber feinen Skigebiet des Südtiroler Ultentals. Zentral auf einem Plateau zwischen den Pisten gelegen, war die Einrichtung des Horts der Europäischen Union sogar Fördermittel wert. Allenfalls seine leichte Erreichbarkeit gefährdet den pädagogischen Erfolg der Skilehrer. Sie sehen es lieber, wenn die Eltern von Anna und die ihrer Spielkameraden sie die Kinder ungestört unterrichten lassen.

Statt zu schauen, sollten die Älteren ohnehin lieber dem Genussskifahren auf den leichten bis mittelschweren Pisten frönen, deren längste über sechs Kilometer von 2500 auf 1500 Meter Meereshöhe hinabführt. Obwohl gelegentlich sogar die italienische Ski-Nationalmannschaft und auch die deutschen Top-Damen hier trainieren, sind wochentags Menschenschlangen an den Liften fremd. Langläufer werden die 25 Kilometer lange Loipe im Tal zu schätzen wissen, wo der mächtige Zoggler-Stausee auf seine das Tourismus-Angebot erweiternde Verkleinerung wartet.

Auch abseits der gepflegten Skiarena findet der Urlauber Zerstreuung. Gemütliche Bergalmen, von denen 36 bewirtschaftet sind, und uralte Bauernhöfe, deren höchster 1800 Meter über dem Meeresspiegel am Hang klebt, liegen am Rande von im Sommer 320 Kilometern markierter Wanderwege. Bäuerliche Kultur wird rund um die Dörfer St. Pankraz, St. Walburg, St. Nikolaus und St. Gertraud noch groß geschrieben, wo die Übernachtung mit Frühstück bereits ab 21 Mark pro Person zu haben ist.

Massentouristischer Trubel hat das Ultental, 25 Kilometer südwestlich von Meran gelegen, verschont. Stille und die abwechslungsreiche Landschaft, die sich bis weit hinauf in die Gletscherregionen des Ortler-Massivs schiebt, und die mit ihrem Altmodisch-Sein kokettierenden Talbewohner sind Pfunde, mit denen es winters wie sommers wuchern kann. Schon der Eiserne Kanzler erlag einst dem Liebreiz des Tals, wissen Einheimische zu berichten, die Bismarck bis heute das Verhältnis zu einer Ultenerin nachsagen.

Uwe Wahlbrink © 12/2000

Info: Tourismusverein Ulten, I-39016 St.Walburg, Tel. 00 39/ 04 73/79 53 87, Fax 79 50 49; E-Mail: ultental@rolmail.net, Internet: www.ultental.it.

Ultental 2004  --- Mit dabei im Ultental --- Passeiertal-Text

Home +++ Reisen +++ Guckst Du +++ Im Lauf der Jahre +++ Impressum